„Kohle“ für neue Küche in Cappel

Am Stift Cappel – Berufskolleg stehen auch Gesundheitsförderung/Hauswirtschaft und Kochen auf dem Lehrplan. Bei der Anschaffung einer neuen Küche unter modernen Aspekten zu Hygiene und Energiesparen hilft die Volksbank Beckum-Lippstadt mit 1500 Euro, die Filialleiter Robert Arens (Mitte) an Schulleiterin Martina Schaub, Schülersprecher Joel Wahl, Schatzmeister Matthias Heidebauer sowie Förderverein-Vorsitzenden Klaus Goy übergab. Quelle Der…

Begleit-Engel vom Berufskolleg Cappel

Angesichts des Coronavirus melden sich freiwillige Begleit-Engel aus Cappel. „Mehrere meiner Schüler vom Stift Cappel – Berufskolleg und ich erklären uns bereit, in den ‚Corona-Ferien‘ Kindern und Senioren Begleitung, Betreuung, Einkaufsservice sowie weitere Unterstützungen anzubieten“, berichtet Lehrer Friedhelm Henke. Quelle Der Patriot 17. März 2020 https://www.derpatriot.de/

Förderverein plant neues Projekt

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins ist über neue Ideen diskutiert worden, wie sich der Verein aktiv am Schulleben beteiligen kann. Eine Herausforderung wird demnach die Erneuerung der Ausbildungsküche sein. „Hier besteht dringender Handlungsbedarf“, so die Meinung der Mitglieder. Das Projekt solle 2020 umgesetzt werden; noch werden Unterstützer gesucht. Zudem besichtigten die Mitglieder auch den Pflegeraum,…

Das Stift Cappel – Berufskolleg beim Kirchentag 2019

Fusionierter Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg präsentiert sich beim Kirchentag in Dortmund. Das Stift Cappel-Berufskolleg sammelt Stimmen zur Frage, was es braucht, um die Pflege attraktiver zu machen. Quelle Der Patriot 22. Juni 2019 https://www.derpatriot.de/

Herzensangelegenheiten: Berufskolleg bereitet Fachtag in Cappel vor

Beim dritten Fachtag für Gesundheit und Soziales wird das Stift Cappel – Berufskolleg am Mittwoch, 13. März, die Arbeit in seinen Bildungsgängen unter dem Motto „Aufblühen durch Bildung“ vorstellen. Von 9 bis 13 Uhr warten dabei Präsentationen und Aktionen auf Bürger, zukünftige Schüler oder ganze Lerngruppen anderer Schulen, die um eine Freistellung gebeten wurden, Das…

Vom Frauenkonvent bis hin zum Berufskolleg

Vom Frauenkonvent bis hin zum Berufskolleg – Stift schaut auf eine jahrhundertalte Geschichte zurück Cappel ist gespickt von zahlreichen Gebäuden mit historischer Bedeutung. Das vielleicht interessanteste Objekt darunter ist laut Ortsvorsteher Franz Gausemeier das Stift Cappel, welches auf eine jahrhundertalte Geschichte zurückschaut. Wie auf dem Internet-Portal „Westfälische Geschichte“ des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte zu lesen…

Berufskolleg informiert zu Demenz

Es ist eine typische Reaktion in einem Demenz-Parcours: „Das ist doch kinderleicht, wieso kannst Du das nicht mehr?“ Wie komplex der Alltag ist, aufgebaut aus vielen Handlungsketten, vieles vollautomatisch vom Gehirn gesteuert wird – wenn es richtig funktioniert. Das Berufliche Gymnasium für Gesundheit (Klasse 12) am Stift-Cappel-Berufskolleg in Lippstadt bietet zum Welt-Alzheimertag am Freitag 21.…