Stift Cappel: 19 Fachabiturienten der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen bekommen Zeugnisse

„Gestern — heute — morgen“ — unter diesem Motto haben sich jetzt 19 Fachabiturienten der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen von ihrer Schulzeit am Stift Cappel-Berufskolleg verabschiedet.

Nach einem von den Absolventen gestalteten Gottesdienst in der Stiftskirche erhielten sie neben ihrem Fachhochschulzeugnis auch das Zertifikat zum Alltagsbegleiter, das sie künftig dazu berechtigt, Menschen mit Demenz qualifiziert beispielsweise in Altenpflegeheimen zu betreuen.

Schulleiterin Martina Schaub, die zugleich Klassenlehrerin war, griff das Motto der Fachabiturienten in ihrer Abschiedsrede auf. Sie erinnerte an Vergangenes, betonte die Bedeutung des Tages und richtete den Fokus auf das, was noch vor den Absolventen liegt.

Den zurückgelegten Weg zur Fachhochschulreife verglich die Schulleiterin im Sinne von Charles Dickens mit einer „Kette aus Tagen aus Eisen und Gold, aus Dornen und Blumen“. Einig waren sich die Lehrer, die in den vergangenen zwei Jahren die Klasse unterrichtet haben, dass es eine „goldige Truppe“ war mit ausgeprägtem sozialen Gewissen, gutem Zusammenhalt und ebensolcher Stimmung.

Laut Pressemitteilung des Berufskollegs ist es somit nicht verwunderlich, dass auch die Lernleistungen der Gruppe gut waren. Die „Gold- und Silbermedaillen“ gingen in diesem Jahr an Stefanie Deppe und Janin Tuzinskj. Sie wurden beide als Jahrgangsbeste ausgezeichnet, Stefanie Deppe erreichte dabei einen Notendurchschnitt von 1,0.

Für sein fotografisches Engagement wurde zudem Paul Lattemann geehrt. Dieses hatte er insbesondere bei der 50-Jahrfeier des Berufskollegs im vergangenen Jahr bewiesen.

25. Juni 2015

Absolventen-Fachabi-2015