Wiederbelebung ist ein großes Thema im Fach Gesundheitswissenschaften der Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule am Stift Cappel-Berufskolleg. Um auf diesem Gebiet fit zu werden, konnten sich zwei Schülergruppen durch einen Fachvortrag des Facharztes für Anästhesiologie, Dr. Holger Schulte, weitere Hintergrundinformationen einholen. So erfuhren sie, dass die Deutschen generell WiederbeIebungsmufielseien. Anschließend erhielten die Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei der Wiederbelebung auf den Prüfstand zu stellen. Unter Anleitung durch das Fachpersonal des Dreifaltigkeitshospitals wurde daher die Herzdruckmassage geübt. Um den richtigen Rhythmus zu finden, hatte das Fachpersonal das Lied „Staying Alive“ der Bee Gees eingespielt. Später hatten die Schüler die Möglichkeit, sich bei den betreuenden Arzten und Krankenpflegern über Praktika und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Medizin zu informieren.

29. Oktober 2014

Leben retten trainieren