Es ist eine typische Reaktion in einem Demenz-Parcours: „Das ist doch kinderleicht, wieso kannst Du das nicht mehr?“ Wie komplex der Alltag ist, aufgebaut aus vielen Handlungsketten, vieles vollautomatisch vom Gehirn gesteuert wird – wenn es richtig funktioniert. Das Berufliche Gymnasium für Gesundheit (Klasse 12) am Stift-Cappel-Berufskolleg in Lippstadt bietet zum Welt-Alzheimertag am Freitag 21. September, von 11.30 Uhr bis 13 Uhr im Pflegearbeitsraum der Schule einen solchen Demenz-Parcours an. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Demenz-Service-Netzwerk Münster statt. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, die Erkrankung und deren Symptome zu erkennen, sondern das Erleben der Menschen mit Demenzerkrankung zu erspüren und besser zu verstehen – interessierte Bürger sollen sich in die Lage der Erkrankten hineinversetzen, und wie schnell sich auch Hilflosigkeit und Schamgefühl ausbreiten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für das leibliche Wohl backen die Schüler frische Waffeln.

Der Patriot
18. September 2018