Lächelnd und entspannt durch den Arbeitsalltag

„Dankeschön-Nachmittag“ der Praxisanleiter am Stift Cappel – Berufskolleg mit Lachyogalehrer

Da es nicht als selbstverständlich anzusehen ist, dass Praxisanleiter ihre Arbeitszeit dazu verwenden, ihr Wissen an Schüler weiterzugeben, hat sich das Team des Stift Cappel – Berufskollegs bei seinen kooperierenden Praktikumsbetrieben mit einem Fachvortrag und einer großen Kaffeetafel für die sehr gute Unterstützung bedankt. Die besondere Wertschätzung für die Unternehmen und Betriebe aus dem Sozial- und Gesundheitswesen brachte Pfarrer Klaus Goy als Mitglied des Kuratoriums des Berufskollegs in seinem Grußwort zum Ausdruck: „Ohne Sie und Ihre Wissensvermittlung aus der Praxis könnten wir die Schülerinnen und Schüler nicht so gut ausbilden. Dafür gebührt lhnen ein großes Dankeschön.” Im Rahmen des „Dankeschön-Nachmittags” der Praxisanleiter, die die Schüler des Stift Cappel – Berufskollegs im sozialpädagogischen oder pflegerischen Praktikum unter anderem in Kindertagesstätten, Pflegeheimen oder Krankenhäusern begleiten, konnte Schulleiterin Martina Schaub den Lachyogalehrer Dieter Fechtel aus Soest gewinnen, der den Teilnehmern einen Einblick in die Geschichte des Lachyogas vermittelte.

Tägliches Lachen trägt ganz entscheidend zum psychischen Wohlbefinden und zum Abbau von Stressbelastungen bei. Des Weiteren wird das Immunsystem gestärkt. Laut Untersuchungen der Loma Linda University in Kalifornien (USA), erhöht das tägliche Lachen die Anzahl der natürlichen Killerzellen im Körper und steigert den Antikörperspiegel. Außerdem hat man herausgefunden, so Lachyogatrainer Fechtel, dass es nach dem Lachtraining zu einer Zunahme von Antikörpern in der Nasenschleimhaut und der Hoho-Hahaha Schleimhaut der Atemwege kommt, was mit einem Schutz gegen einige Viren, Bakterien und weiteren Mikroorganismen verbunden sein soll. Dieter Fechtel ist der Meinung, dass vielen unter Atemwegserkrankungen leidenden Menschen durch regelmäßiges Lachtraining sehr geholfen werden kann. Durch das Lachen freigesetzte Endorphine können außerdem die Schmerzintensität beim Menschen senken helfen, die unter Arthritis oder Muskelkrämpfen leiden.

Damit die Praxisanleiter auch nachhaltig lächelnd und entspannt durch den Arbeitsalltag kommen, gab es im Anschluss an das informative lmpulsreferat von Dieter Fechtel eine Übesequenz zum Lach-Yoga. Mehr als zwanzig Vertreter der Praktikumsbetriebe probierten das Talasana-Atmen und eine auf indische Mudras basierende Lachübung, die anschwellendes Lachen trainiert. Innerhalb weniger Minuten hatte der Lachtrainer es geschafft, dass der ganze Saal bebte von lautem Hoho-hahaha-Klatschen. Nach dieser „fröhlich und warmmachenden” Praxisübung berichtete die Schulleiterin über die Veränderungen seit 2014 am Stift Cappel – Berufskolleg und thematisierte den neuen Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit, die gelungene Rezertifizierung als Fairtrade-School zum Ende des Jahres 2015 und den neuen kompetenzorientierten Bildungsplan im Ausbildungsberuf der staatlich geprüften Sozialassistenten, der ab dem nächsten Schuljahr in die Erprobungsphase geht.

Der Nachmittag endete mit einer abschließenden Lach-Yoga-Übung und einem Rundgang durch die Schule.

Eine Gruppe von Praxisanleitern aus dem Pflegebereich äußerte am Schluss der Veranstaltung, man sei schon jetzt gespannt, mit welchem Fachbeitrag das Berufskolleg sie beim nächsten Praxisanleitertreffen erfreue.

Lippstadt am Sonntag
03.04.2016