An einer der längsten Tafeln des Landes starteten Schüler am Stift Cappel gesund in den Tag

Ein fair gehandeltes Frühstück unter freiem Himmel an einer der längsten Fairtrade-Tafeln Nordrhein-Westfalens bot am Dienstag das Stift Cappel Berufskolleg in Kooperation mit der Martingrundschule auf dem Cappeler Stiftsgelände.

Im Rahmen der Klimaschutzwoche frühstückten rund 300 Gäste von der 300 Meter langen Fairtrade-Frühstückstafel. Ziel sei es, so Schulleiterin Martina Schaub im Gespräch mit unserer Zeitung, den Gästen den Fairtrade-Gedanken näher zu bringen und sie auf den fairen Handel aufmerksam zu machen. „Gesunde Ernährung steht bei uns im Vordergrund“, so Schaub. Nicht nur, dass man gut gestärkt, fair und gesund in den Tag startet, gleichzeitig werden beim Fairtrade-Frühstück auch Produzenten aus Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt, die unter fairen Bedingungen arbeiten und leben können.

„Durch Fairtrade erhalten Kleinbauern garantierte Löhne, die eine nachhaltige Produktionsweise erlauben“, so die Schulleiterin. Wirkungsvoll ist der faire Handel allemal – er ist nicht nur ein Instrument der Armutsbekämpfung, sondern es werden auch der Bau von Schulen und Gesundheitszentren ermöglicht. Außerdem möchte die Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit dem Fairtrade-Frühstück die „Fairtrade Town Lippstadt“ unterstützen.

25. April 2013

Fairtrade-Fruehstueck in XXL