Reisen in verschiedene Länder an einem Nachmittag

Die Vielfalt der Kulturen war Thema des diesjährigen Seniorennachmittags der Frauenhilfe der Ev. Kirchgengemeinde in Cappel der von den angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten der Oberstufenklasse des Stift Cappel – Berufskollegs gestaltet wurde.

Da in der Lerngruppe selbst neben deutschen Schülern Mitschüler mit russischen, kirgisischen, italienischen, portugiesischen und syrischen Wurzeln vorhanden sind, hat man sich zum Ziel gesetzt, auch den Seniorinnen diese Vielfalt der Nationalitäten mit ihren eigenen, besonderen Bräuchen während der Veranstaltung näher zu bringen. Das Gesamtkonzept des Nachmittags hatten sich die Schüler unter Anleitung ihrer Fachlehrerin für Sozialpädagogik, Sigrid Kurth-Kaßner erarbeitet. Das Nachmittagsprogramm wurde gestartet mit einem traditionellen Tanz aus Portugal, der in Form eines Flashmobs aufgebaut war. Zunächst war nur eine Tänzerin zu sehen, die in die Schrittfolge des Tanzes einführte. Dann gesellten sich immer mehr Tänzer zu einer Tanzkompanie zusammen, die letztendlich durch die begeistert klatschenden Seniorinnen immer weiter in ihrem Tanzeifer angefeuert wurden. Viel Spaß bereitete den Seniorinnen ein Musikquiz mit Musikeinspielungen aus unterschiedlichen Ländern. Liedersequenzen wurden von den Schülern eingespielt und die Seniorinnen konnten dann aus einem Berg von selbstgebastelten Minifahnen die Länderfahne heraussuchen, dem sie das Musikstück zuordnen wollten. Nicht selten kamen die bekannten Stücke wie, z.B. Mama Mia der Gruppe Abba aus Schweden so gut an, dass die Seniorinnen selbst anfingen mitzusingen. Damit auch die jeweiligen Sprachen der vorhandenen Vertreter der Kulturen zu Gehör gebracht wurden und auch traditionelle Kleidung gezeigt werden konnte, hatten sich die Schüler einen Sprachensketch überlegt, der in Form von Untertiteln auf Plakaten verdeutlicht wurde. Dass die Seniorinnen auch dieser Darbietung ohne Probleme gedanklich folgen konnten, zeigte der große Applaus nach Ende der Vorführung.

Französischer Apfelkuchen, italienisches Mandelgebäck und amerikanische Brownies, die die Schüler im fachpraktischen Hauswirtschaftsunterricht unter Anleitung ihrer Lehrerin, Gabriele Fester, gebacken hatten, konnten anschließend an den in unterschiedlichen Landesfarben dekorierten Tischen verkostet werden. Nach dieser leckeren Stärkung wurden die Seniorinnen eingeladen, an einer Stationen-Rallye teilzunehmen. An vier Mitmachstationen konnten landestypische Gewürze erraten, Ponchos mithilfe der Schüler geschneidert, Handtrommeln gebastelt und ausprobiert, sowie Tattoos aus Hennafarbe gemalt werden. Diese Aktion wurde sehr gern von den Seniorinnen angenommen. „Es war wieder ein sehr gelungene Veranstaltung mit den angehenden Sozialassistenten, der viel Leben in unseren Seniorennachmittag getragen hat.“, so der Kommentar einer Teilnehmerin dieses Nachmittags.

Autorin: Martina Schaub – November 2016