Tochter (48 J.): „Mensch Papa! Warum legst du die Zeitungen in den Kühlschrank?!?“
Vater (84 J.): „Ähm, da bleiben die länger frisch!“

Unser Projekt für Menschen mit Demenz:

Zeit & Wert STIFT(EN)

Schülerinnen und Schüler hatten 2020 aus dem Unterrichtsfach Pflege und Betreuung heraus initiiert, man müsse das Thema Demenz doch viel mehr in den Fokus der Öffentlichkeit lenken. Schließlich hatten Studien der Weltgesundheitsorganisation ergeben, dass bis zum Jahr 2030 weltweit die Zahl demenziell erkrankter Menschen um 40 % zunehmen wird. Warum hört man dann nicht mehr über die Lebenssituation von demenziell Erkrankten? Wie kommen Angehörige mit der Pflege derart erkrankter Menschen klar? Gibt es genug Betreuungsangebote für dementiell Erkrankte oder entlastende Hilfsangebote für pflegende Angehörige? Gibt es eine Demenzstrategie für ganz Deutschland?

Diesen Fragestellungen wollten die Schüler und ihr Fachlehrer für Pflegeberufe, Friedhelm Henke, weiter nachgehen und vor allem auch Hilfsangebote für Angehörige anbieten. Schnell war dann der Name für das Projekt gefunden: Zeit & Werte wollte man den dementiell Erkrankten und deren Angehörigen in der Region stiften. Der Förderverein des Berufskollegs unter Vorsitz von Pfarrer Klaus Goy war begeistert von der Idee der Schüler und konnte als Projektträger gewonnen werden. Auch die lokale Allianz für Menschen mit Demenz und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fanden die Idee förderwürdig. So entstand am Stift Cappel – Berufskolleg eine Netzwerkstelle für das Gesamtprojekt. Das Hauptziel des Gesamtprojekts sollte dann sein, die Menschen mit Demenz eben nicht zu stigmatisieren und an den Rand der Gesellschaft zu drängen, sondern sie sollten in der Mitte der Gesellschaft Beachtung finden. In einem weiteren Schritt konnten die Schüler Projektpartner finden, die ihr Anliegen weiter mitbegleiten wollten.

Besonders nachgefragt bei den Projektpartnern und in der Öffentlichkeit waren die Materialien, die die Schüler in Form einer Aktivierungspost für dementiell erkrankte Personen zusammengestellt haben. Diese Aktivierungsposttaschen können zukünftig über das Stift Cappel – Berufskolleg von Angehörigen oder Hilfskräften in der Pflege ausgeliehen und ausprobiert werden. Im Schuljahr 2021/2022 sind weitere Aktionen geplant, so z.B. Diskussionsveranstaltungen rund um das Thema Demenz.

Veranstaltungen:

Bisher fanden folgende Veranstaltungen und Aktionen statt:

timeline_pre_loader

12.02.2021
Spaziervideos zur Aktivierung von Menschen mit Demenz – produziert von Schülerinnen und Schülern des Stift Cappel – Berufskollegs:

Spaziervideo Nr. 1
Spaziervideo Nr. 2
Spaziervideo Nr. 3
Spaziervideo Nr. 4

24.02.2021
NetZWerk-Meeting-Point im Stift Cappel-Berufskolleg

Artikel vom 1. Meeting-Point

12.05.2021
Aktivierungspost – Präsentation und Zustellung zum internationalen Tag der Pflege

14.06.2021
Denk(mal)-Walking in Lippstadt

PDF Broschüre

24.08.2021
Denk(mal)-Walking in Bad Sassendorf

Presseartikel Patriot Ortstour Bad Sassendorf

02.09.2021 – 25.11.2021
Fortbildungsreihe “Begleitung von Senioreninnen und Senioren und Menschen mit Demenz“

14.09.2021
NetZWerk-Meeting-Point im Stift Cappel-Berufskolleg

24.09.2021
DenkMal-Spaziergang Lippstadt

26.10.2021
DenkMal-Spaziergang in Bad Sassendorf mit Gästeführung durch Frau Saxer

29.10.2021
Projektsupervison mit Frau Pfitzner

29.11.2021
Waffelbackaktion & Präsentation „Aktivierungspost“

19.03.2022
Präsentation/Selbsterfahrungstraining im Alters-Simulator
Präsentation/Aktivierungspost und Denkmal-Walk

22.03.2022
Meetingpoint Netzwerkpartner*innen ZEIT & WERT STIFT(en) – Präsentation Rot-gelbes Sofa und Pflegepuppe

PDF Einladung zum 3. Meetingpoint

12.04.2022
Woche für das Leben – Mittendrin. Leben mit Demenz Brainstorming mit neuen Schüler*innen und Frau Pfitzner

14.06.2022
Großveranstaltung – Rot-gelbes Sofa, Jakobikirche Lippstadt

23.08.2022
Meetingpoint Netzwerkpartner*innen ZEIT & WERT STIFT(en) – Exkurs: Malen für MmD

23.09.2022
Demenzparcours „Hands-on Dementia“ vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, Münsterland Demenz fühlen, begleiten und verstehen; zusammen mit dem offenen Austausch auf dem Gelb-roten Sofa

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz – Netzwerke für ein gutes Miteinander hier zum YouTube-Video

02.12.2022
Waffelbackaktion im Mehrgenerationenhaus Bad Sassendorf
Treffen, Waffelnbacken, Spielen und Austausch mit Senior*innen des CURA Seniorencentrums Bad Sassendorf sowie mit zahlreichen ukrainischen Gästen und Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit

Pressemitteilung 27.11.2022/LPamSO

09.02.2023
Projektvorstellung und Austausch: Kreis Soest – Abt. Soziales / Pflegeplanung im Alter (Frau Dust)

Projektvorstellung und Austausch: Zentrum Digitale Pflege, Bad Sassendorf (Herr Meyer zu Theenhausen)

15.02.2023
Online-Dialog-Gruppe der BAGSO e.V. Projektpräsentation Zeit & Wert STIFT(en)

und Interview am Mi. 15.02.2023 ab 12 Uhr [Video]

10.03.2023
„Für Menschen mit Handicap sorgen können – Gesundheitsfördernde Mobilisation und Positionierung“ Tag der offenen Tür

22. bis 29.04.2023
Woche für das Leben – Mehr Teilhabe wagen mit XXL Spielen

12.05.2023
Reflexion und Austausch „Zeit und Wert STIFT(en)“ mit Waffeln

12.09.2023
Fachtagung „Am Ball bleiben und sich weiterentwickeln – Netzwerke auf ihrem Weg zur Verstetigung“

13.09.2023
Aussendung der 2. Auflage unserer Aktivierungsposttaschen an die Evangelische Kirche von Westfalen

23.09.2023
Weltalzheimertag: Faltblatt „Infos zum Weltalzheimertag / KONKRETE TIPPS für den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen“

[PDF]

5.12.2023
Sechster Meetingpoint: [PDF]

06.12.2023
Zauberdinner für ALLE

20.12.2023
Weihnachtspräsent für alle Beteiligten: Ausgabe des immerwährenden biografischen Aktivierungskalenders „Menü & Memo Kalender“, vorweihnachtliches Basteln & Adventsfeier

Den „Menü & Memo Kalender“ als PDF öffnen.