Leben retten will gelernt sein

Wiederbelebung ist ein großes Thema im Fach Gesundheitswissenschaften der Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule am Stift Cappel — Berufskolleg. Um auf diesem Gebiet fit zu werden, holten sich zwei Schülergruppen durch einen Fachvortrag des Anästhesisten Dr.
Holger Schulte weitere Hintergrundinformationen ein. So erfuhren sie, dass die Deutschen generell Wiederbelebungsmuffel sind. In kaum einem anderen westlichen Land ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Opfer mit plötzlichem Kreislaufstillstand von Passanten reanimiert werde, so niedrig wie in Deutschland.

Kreislaufstillstand ist ein medizinischer Notfall, bei dem Sofortmaßnahmen dringend notwendig sind. Auch im Kreis Soest gibt es alarmierende Zahlen: Jährlich erleiden etwa 60 Personen einen Kreislaufstillstand. Unter diesen Umständen ist es zwingend erforderlich, dass Laien erste Hilfe Sofortmaßnahmen ergreifen, um die Überlebenschancen für den Betroffenen zu erhöhen. Die Chance, ohne Soforthilfe zu überleben, schwindet mit jeder Minute um zehn Prozent, erläuterte Schulte.
Doch Reanimation muss trainiert werden. Nach dem Vortrag erhielten die Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen ihre Fähigkeiten bei der Wiederbelebung auf den Prüfstand zu stellen. An vier Stationen konnte Herzdruckmassage geübt werden.

Im Anschluss an das Training gab es für die Schüler die Möglichkeit, sich bei den betreuenden Ärzten und Krankenpflegern über mögliche Praktika und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich Medizin zu informieren.

Lippstadt am Sonntag
12. Oktober 2014