lm Zeichen des bevorstehenden Kommens Jesu setzte sich die Pfarrkonferenz des Evangelischen Kirchenkreises Soest Anfang Dezember mit ökofairer Beschaffung auseinander. Schülerinnen des als erste Schule im Kreis Soest als „Fairtrade-Schule“ ausgezeichneten Stift Cappel – Berufskollegs hatten im Mehrgenerationenhaus in Bad Sassendorf für die Pfarrerinnen und Pfarrer ein Frühstück aus fairen Zutaten vorbereitet. Zusammen mit ihrer Schulleiterin Martina Schaub stellten sie die unter gerechten Bedingungen produzierten Zutaten des Frühstücks vor und erläuterten die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens an ihrer Schule.

Nach einem guten Frühstück stellte MÖWe-Pfarrerin Margot Bell das kirchliche Umweltprogramm „Zukunft einkaufen“ vor und führte aus, wie Gemeinden und kirchliche Einrichtungen durch gezielten Konsum einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten können. Zum Schluss wurde ein Fragebogen zu ökofairen Standards als „Checkliste für unsere Gemeinde“ verteilt – vom Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken entwickelt und vom Ausschuss für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung für die Kirchenkreise Arnsberg und Soest angepasst. Er steht als ausfüllbare PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

von Johannes Majoros-Danowski
16. Dezember 2014