„Märchenhafte Schulzeit“: Berufskolleg Stift Cappel übergibt Zeugnisse an 13 Fachabiturienten

Am Anfang weiß man nicht, was auf einen zukommt, und bevor am Ende mit Gottes Hilfe alles gut wird, gebe es Höhe- und Wendepunkte, Überraschungen und spannende Situationen: Die Parallelen zwischen Schulzeit und Märchen wurden bei der Verabschiedung der Fachabiturienten am Berufskolleg Stift Cappel herausgestellt, und zwar in der Begrüßung durch die Schülerinnen Corinna Müller und Amelie Michels zum Abschlussgottesdienst der Höheren Berufsfachschüler, den die Absolventen mitgestaltet hatten.

Pfarrer Uwe Rudnick beglückwünschte die Fachabiturienten zu ihrem Abschluss und empfahl ihnen, sich an Psalm 26 zu orientieren: „Ich hoffe auf den Herrn, darum werde ich nicht fallen.“

13 Schülerinnen und Schüler nahmen in der anschließenden Feierstunde ihre Zeugnisse und ein Zertifikat als Alltagsbegleiter aus den Händen von Schulleiterin Martina Schaub‚ Pflegepraxislehrer Friedhelm Henke und Fachlehrerin Renate Böttger-SokoIowski entgegen. Schaub ermahnte die Absolventen, sich immer weiter zu bilden, auch einmal auf andere Menschen zu hören und Dinge selbst anzupacken. Es reiche heute eben nicht, nur nach Fakten und Sachverhalten im Internet zu googeln, sondern auch die eigene gedankliche Festplatte mit Wissen zu bestücken. Besonders geehrt wurden Robert Alberti für seine Fotoarbeiten und Corinna Müller für Einsätze im hauswirtschaftlichen Bereich.

lhr Zeugnis erhielten: Robert Albeni, Elena Bockey. Tanja Bracht, Sabrina Brennemann, Lippstadt Marvin Land, Amelie Michels, Aaron Kempkensteflen (alle Lippstadt), Denise Stöppel (Geseke), Melanie Floer (Anröchte), Annika Föllmer (Rüthen), Corinna Müller (Möhnesee), Sascha Pagenkemper (Wadersloh) Ania Schulz (Warstein).

9. Juli 2013

Absolventen HBFS