Berufskolleg Cappel macht mit Suppentest auf fairen Handel aufmerksam

Anlässlich der „Fairen Woche“ in Lippstadt fand jetzt unter dem Motto „Fair salzen“ am Stift-Cappel-Berufskolleg ein Suppentest statt.

Dabei ermittelten die Testet, Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs sowie Gäste, die fruchtige Kokossuppe in den Kategorien Geschmack, Aussehen und Sättigung als absoluten Favoriten. Hier vergaben sie in allen Kategorien drei Gourmetsterne.

Sehr beliebt war nach Darstellung des Berufskollegs auch die Kürbissuppe mit Fledermäusen aus Pizzateig als Einlage. Hier vergaben die Verkoster zwei Gourmetsterne. Auf den dritten Platz kam eine Möhren-Orangen-Suppe mit Ingwer. Diese Suppe trieb einigen Testpersonen aufgrund der Ingwereinlage die Röte ins Gesicht. „Hier haben wir wohl ein wenig zu stark mit dem Ingwer experimentiert“, sagte eine angehende Sozialhelferin.

„Der Suppentest war ein voller Erfolg, zumal auch eine Reihe von Gästen begrüßt werden konnten, denen so die wichtige Fairtrade-Arbeit am Berufskolleg vorgestellt werden konnte“, sagte Fachlehrerin und Fairtrade-Koordinatorin Doris Stracke.

Nach einem erfolgreichen Fairtrade-Frühstück im Frühjahr war der Suppentest eine weitere Veranstaltung der Schule, um auf fair gehandelte Produkte aufmerksam zu machen. Fair gehandelte Produkte werden im Unterricht eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern die positiven Nebeneffekte der Verwendung dieser Produkte – etwa die Schaffung von Arbeitsplätzen oder die mögliche Finanzierung von Schulbesuchen junger Menschen in Dritte-Weltländern – zu erläutern.

Für dieses Engagement wird dem Berufskolleg im November das Fairtrade-Siegel verliehen. „Dann, so Schulleiterin Martina Schaub, erhalten wir eine Anerkennung für unsere wichtige Arbeit in Sachen Fairtrade und werden auch weiterhin daran arbeiten, gute Projekte in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Stadt Lippstadt als Fairtrade-Town auf die Beine zu stellen.“

Suppenrezepte gibt’s im Cappeler Berufskolleg.

3. Oktober 2013

Suppentest – Der Patriot