Kein Jahr nach seiner Bewerbung im Dezember 2012 ist das Stift Cappel-Bemfskolleg als Fairtrade-School (Schule, die u.a. auf fair gehandelte Lebensmittel Wert legt) ausgezeichnet worden. Chrisioph Hermsen (l.) von der Steuerungsgruppe Fairtrade Lippstadt übergab jetzt die offizielle Urkunde. Darüber freuten sich besonders (v. l.) Schulleiterin Martina Schaub, Samantha Dören, Tomas Brajkovic, Doris Stracke, Katarina Kovac, lrina Berg, Sigrid Kurth-Kaßner sowie Paul Lattemann. Mit der Auszeichnung ist das Kolleg die erste Schule im Kreis und die 33. in ganz Deutschland, die das Fairtrade-Siegel besitzt. Bereits vergangenes Jahr hatten die Schüler der Arbeitsgruppe „Fair Stift(en)“ mit Fachlehrerin Stracke dafür einiges auf die Beine gestellt. So gab es eine „Fairsalzen“-Suppenaktion‚ Stände beim Tag der offenen Tür, sowie ein Frühstück mit Theater.

Pfarrer Klaus Goy richtete als Gratulant das Wort an die Schüler. Er betonte, dass zwar alle um die Problematik fairen Handels wüssten, aber viele untätig blieben. „Ihr aber habt ganz bewusst hinge schaut“, lobte er.

29. November 2013

Fairtrade-School Der Patriot 29112013