Fachtag rückt Gesundheitsthemen in den Fokus

Was passiert, wenn man Backpulver und Essig in einer Flasche vermischt und einen Luftballon darüber hält? Die Antwort darauf bekamen interessierte Besucher beim Fachtag für Gesundheit und Soziales, der am Donnerstag im Stift Cappel-Berufskolleg veranstaltet wurde. Das Programm setzte sich zusammen aus gemeinsam von Schülern und Lehrern erarbeiteten Präsentationen, aber auch aus Impulsen, die Fachreferenten von außen mit einbrachten.

Das eingangs erwähnte Experiment fand im Rahmen eines Workshops mit dem Titel „Knut — Kinder, Naturwissenschaft und Technik“ statt. Dabei sprangen die beiden Schülerinnen Jessica Freitag und Sarah Kissenkötter, unterstützt von ihrer Fachlehrerin Anita Goy, für Referent Martin Lammers ein. Großen Anklang fand auch das Thema: „Was tun gegen Mobbing?“, vorgestellt von Teilnehmern am Bildungsgang der höheren Berufsfachschule. Mit Impulsreferaten, Rollenspielen und einer Powerpoint Präsentation demonstrierten die Jugendlichen unter der Leitung von Renate Böttger-Sokolowski ein Training unterschiedlicher Methoden der Ergebnispräsentation mit anschließender Diskussion.

Einen Gesundheits-Parcours, bestehend aus 16 Stationen, stellten die Schüler des Beruflichen Gymnasiums und ihre Fachlehrer aus dem Bereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften sowie Fachkräfte des mit dem Berufskolleg kooperierenden St. Johannisstift Paderborn vor. Hier gab es unter anderem die Gelegenheit, anhand echter Rinder- und Schweineherzen, den Aufbau dieses lebenswichtigen Organs kennen zu lernen.

Beim Food-Parcours erfuhren die Besucher von Schülern aus dem Bildungsgang staatlich geprüfte Sozialassistenten und deren Fachlehrerinnen Ursula Lungerich und Gabriele Fester unter anderem, welche Mengen von Kalorien und Fetten sich in bestimmten Nahrungsmitteln finden. Abgerundet wurde der Fachtag durch Informationen zum Thema Fairtrade.

Schulleiterin Martin Schaub zog am Ende die Bilanz: „Schüler und Besucher hatten viel Spaß, es war ein toller Tag.“

Der Patriot
16.März 2015